• sterilmagazine

Archivkollektiv


Von Antoine und seinen Fotografie Skills haben wir euch ja bereits berichtet nun möchten wir aber noch über Archivkollektiv berichten. Die Instagram Page von Antoine, Jannis & Santiago ist ein Resell Geschäft welches sich auf eher rare Sneaker spezialisiert, gegründet wurde es von den Jungs vor ca. 2 Jahren.


Der Start war ein wenig holprig sagt Antoine, begonnen haben sie mit einer riesigen Sneaker Sammlung eines privaten Sammlers welche den Jungs hunderte Sneaker zu einem guten Preis verkauft hat. Die Jungs wussten damals nicht mal welche Exemplare sie erhalten werden und welche Schätze die Sammlung birgt. Doch das Risiko zahlte sich aus.


Die Sammlung enthielt Classics und Raritäten die teils schon Jahrzehnte alt sind. Die Sneaker wurden dann auf dem IG Account hochgeladen und es kamen stetig neu Paare dazu. Die Jungs suchen für ihr Business eher vintage Kicks oder limitierte Editionen, die meisten davon sind auch schon getragen jedoch noch in guter Kondition. Air Max 1 Parra Patta oder New Balance x Ronnie Fieg sind nur ein kleiner Teil der riesigen Auswahl von Archivkollektiv. Die Preise für ein Paar Kicks variieren und können auch locker mal in die tausender gehen, dafür erhält man aber auch ein Stück Sneaker History.


https://www.instagram.com/archivkollektiv/?hl=de


Mittlerweile nehmen die Gründer auch Anfragen entgegen für Kunden ihre paare zu verkaufen und behalten einen Teil des Gewinns. Das Geschäft läuft aber gut und die Präsenz von Archivkollektiv wird laufend vergrössert. Regelmässig stellen sie ihre Ware an Messen aus wie der Sneakerness, Sole Season oder die Sneakers and Beats in Fribourg.


Die Leidenschaft für Kicks ist den Jungs ins Gesicht geschrieben, auch sie sind Sammler seit mehreren Jahren und kennen sich somit gut aus bezüglich des Werts eines Paar Turnschuhen.


Für alle Sneakerheads die eher etwas Ausgefallenes und Rares suchen lohnt es sich Mal online vorbeizuschauen.



Archivkollektiv IG: @archivkollektiv

Link: https://www.instagram.com/archivkollektiv/?hl=de



Artikel Antoine: https://www.sterilmagazine.ch/steril-magazine/antoine-haspel

76 Ansichten