• sterilmagazine

Edward Hopper Ausstellung

Bis 26. Juli verlängert


Das “normale” Leben nimmt wieder seinen Lauf! Die Corona-Krise hat unser Privatleben massiv beeinträchtigt und zu viel Verzicht geführt. Mit den neusten Lockerungen jedoch kehrt unser alter Lifestyle langsam zurück. Die Fondation Beyeler verlängert wegen der Schliessung die Austellung von Edward Hopper bis zum 26.Juli 2020.


In der Fondation Beyeler in Basel sind zurzeit die Werke des amerikanischen Malers Edward Hopper ausgestellt. Seine Ölgemälde und Aquarelle zeigen städtische sowie landschaftliche Szenerien, die oft ein melancholisches Gefühl der Einsamkeit beim Betrachter auslösen. Auf vielen seiner Gemälde sind Menschen zu sehen, die alleine und verloren wirken, obwohl sie in Gemeinschaft sind. Die abgebildeten Figuren befinden sich auf alltäglichen Schauplätzen wie Tankstellen, Restaurants, Terrassen, Theatern, Motels…

Wenn Hopper nach der Bedeutung seiner Kunst gefragt wurde, gab er nur zur Antwort: “Die ganze Antwort ist da, auf der Leinwand”. Ebenso stritt er ab, absichtlich die Einsamkeit symbolisiert zu haben. Er habe sich nur für das Spiel von Licht und Schatten, Helligkeit und Dunkelheit interessiert. Ob Absicht oder nicht, seinen Gemälde zeigen: Auch wenn man von Menschen umgeben ist, kann man einsam sein.


In der Ausstellung im Beyeler-Museum können die Besucher ausserdem den 3D-Kurzfilm “Two or Three Things I Know about Edward Hopper” von Wim Wenders ansehen. Er nahm Hoppers Bildszenen als Ausgangspunkte und schuf Kontext mithilfe Schauspielern. Die ZuschauerInnen werden auf eine Reise in Hoppers Welt genommen.


(Bild 3)


(Bild 2)


(Bild 1)







Quellen:

(Bild 1)

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.wikiart.org%2Fen%2Fedward-hopper%2Fsummer-in-the-city-1950&psig=AOvVaw0Ovhb6sdbqrtWQ_QXTJNk3&ust=1583401129649000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCJjHqYHDgOgCFQAAAAAdAAAAABAD

(Titelbild & Bild 2) https://www.google.ch/amp/s/amp.bzbasel.ch/basel/edward-hopper-und-der-film-das-ist-eine-komplexe-liebesgeschichte-136362484

(Bild 3)


https://www.museenbasel.ch/museen/de/agenda/detail/fondation-beyeler/edward-hopper.html


Ticket: https://www.fondationbeyeler.ch/besuch


49 Ansichten