• sterilmagazine

SCHATTENSPIEL PRESENTS: KIND OF NEW


Zürich – Willisau – New York, die erste Kollektion vom Schweizer Modelabel Schattenspiel lancierte einen grossartigen Start. Schattenspiel abgeleitet vom Song Shadowplay von Joy Division soll auch eine Metapher sein an Schatten der je nachdem wohin gerichtet neue Formen und Silhouetten erzeugt, so wiederum identifiziert sich das Team und seine Arbeitsweise.


Entstanden ist der Brand aus der Idee eine Möglichkeit zu bieten kreative Ideen zu schaffen, verschmolzen aus verschiedenen Aspekten, sowie ein Zeichen zu setzen in der schnelllebigen heutigen Modewelt. Schattenspiel findet einen eigenen Rhythmus und unterstreicht die Langlebigkeit in Design und Trend und möchte dazu beitragen diese Langlebigkeit in der Schweizer Modewelt zu etablieren.


https://www.schattenspielofficial.com/


1 ½ Jahre wurde an der Kind Of New Kollektion gearbeitet, davon 3 Monate in New York wo auch der Ursprung für das Konzept der Kollektion liegt. Die Idee Mode mit Jazz und Grafik zu vereinen entstand willkürlich nachdem bei den design Arbeiten jeweils Jazz Musik im Hintergrund lief, was das Team inspirierte dies visuell in ihre Designs einzuarbeiten. Spezifisch mit Niklaus Troxler zusammenzuarbeiten war für das Team klar da er einer der bedeutendsten Grafiker der Welt ist und zusätzlich auch Veranstalter des Willisau Jazz Festivals. Sozusagen ein „perfect match“. Diese Zusammenarbeit legte schlussendlich den Pfad für eine bedeutungsvolle und durchdachte Kollektion präsentiert in der alten Seilerei in Zürich. Diese wurde natürlich musikalisch unterstützt von einer Jazz Band.


https://www.schattenspielofficial.com/


Die Produktion der einzelnen Pieces wurde lokal gehalten um einen hochwertigen Standard vertreten zu können, mit gutem Gewissen und bester Qualität konnte die Kollektion schlussendlich präsentiert werden.


Eine weitere Kollektion wird bestimmt folgen, aber unabhängig vom schnelllebigen Modezyklus möchte das Team seinen Rhythmus beibehalten und diese präsentieren wenn die Zeit reif dafür ist.


Die Kollektio Kind Of New ist online erhältlich und wird an den STF Textile Fashion Days vom 29.-30. März in Zürich auch ausgestellt sein.



Schattenspiel – Kind of New Kollektion

https://www.schattenspielofficial.com/shop/


Schattenspiel IG:

@schattenspielofficial


Pop up at STF Textile Fashion Days:

https://www.stf.ch/category/agenda/


245 Ansichten